Das war bisher in 2014

 

Freitag-Sonntag, den 5.- 9. September 2014

 

Von Westhofen zur Schwerterheide

Mit dem König zum Festumzug auf der Heide

 

14.00 Uhr Start vor der Sparkasse. Wie auch beim letzten Ausmarsch nehmen wir unsere Freunde aus Wandhofen mit. Wir freuen uns auf gutes Wetter und einen schönen Nachmittag. Also, warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.

 

Der stolze Vogel

 

Samstag, den 30. August 2014

 

 

 

Königsschießen auf der Heide

 

 

 

um 13.30 Uhr ging es los. In einem Spannenden Kampf um den Vogel setzte sich Christiaan Wachenfeld durch und wurde König auf der Schwerter Heide. Und wie Sabine und Christiaan uns versicherten wird es  auf der Heide wieder einen richtigen König geben. 

Horrido

Das scheidende Königspaar und das designierte Königspaar.

Wurde wegen Wetter verschoben

auf den

 

Freitag, den 5. September 2014

 

Abenteuerkamp 


 

Vom Förderverein der Schützenbürgerwehr Freiheit Westhofen organisiert. Väter und Kinder campen auf dem Schützenplatz am Gartenbad. Mit Spielen, Zeltaufbauen, Stockbrot und Grillen vertreiben wir uns den Nachmittag. Das Highligt ist eine nächtliche Schatzsuche auf den Spuren von Dolf Mohr. Nach seinem Raubzug im Haus Ruhr mußte er auf der Flucht einen Großteil der Beute verstecken.

Diesen Schatz gild es zu finden. Er leuchtet nur am fünften Tag im September wenn der Mond sichtbar wird.

der neue König Klaus II. Büscher

Samstag, den 10.5.2014

 

Königsschießen in Schwerte-Ost

 

Na. das Wetter war es nicht was uns zu unseren Kameraden nach Schwerte-Ost trieb. Eher der Duft nach Kaffee und frischen selbstgemachten Kuchen.

Als wir mit unserem Adjutantenpaar erschienen, war noch nicht wirklich viel los. Aber der Schießplatz füllte sich so langsam und nachdem die Insignien gefallen waren kamen auch noch reichlich  Schützen aus den befreundeten Vereinen. Der Spielmannszug Ergste sorgte für Musik, und dann ging auch schon los. In einem Spannenden Kampf, der Vogel wehrte sich nach Kräften, gelang es Klaus Büscher nicht nur den linken Flügel sondern gleich den ganzen Vogel von der Stange zu holen.

Wir wünschen Ihm und seiner Erna für ihre Regentschaft alles erdenklich Gute.

Dirk I.

Horrido

Unser Ehrenvorsitzende beim sitzen.

Samstag, den 10.5.2014

 

Arbeitseinsatz auf unserem Schützenplatz

 

Vor dem Vergnügen hat der Liebe Gott bekantlich erstmal die Arbeit gestellt. Um unser Paradies zu einem zu machen waren alle Schützen aufgerufen am heutigen Morgen zur Platzarbeit zu erscheinen. Über 20 Kameraden waren gekommen und legten auch sofort ins Zeug. DAs heißt ,erstmal gegnete es in Strömen und das Dach der 3. Kompanie (Danke Seppi, Danke Siggi) bewahrte uns vor dem schlimmsten.

Als Belohnung durfte unser Ehrenvorsitzende sich dann auch vor uns hinsetzen.

 

 

Jetzt mit Sand auffüllen.

Als der Regen sich beruhigte ging es dann an die Masten die noch zur Platzbeleuchtung fehlten. Mit gemeinsamer Kraft standen dann auch nach kurzen Zeit die letzten zwei Masten. In der Nächsten Woche kommen die Lampen drauf und dann kann der schützentag kommen.

Samstag, den 15. März 2014

 

Das Oktagon der Schützen

oder  7 Königs Kegeln

 

Weil im Ruhrtal 7 Schützengesellschaften beheimatet sind, sollte unter diesen ein Wettbewerb stattfinden. Der Name 7 Königskegeln kommt aus dem ersten angedachten Termin zum Tage der "Heiligen 3 Könige" am 6. Januar. Wegen der vielen Neujahrs Empfänge musste dieser Termin jedoch verschoben werden. Auf den nun 15. März 2014. Eigentlich als Schießwettbewerb vor etlichen Jahren ins Leben gerufen, haben wir uns erlaubt das Ereignis geringfügig abzuändern. Bei uns sind die Kugeln halt etwas größer.

Teilnehmen kann jeder Schütze der 7 Gesellschaften. Je 5 Kegler eines Vereins bilden eine Manschaft die einen Pokal auskegelt. Beliebige Einzelkegler kämpfen um den Pokal des besten Schützen.

Na, so ein richtiger Winter war es ja bis jetzt nicht. Hier mal ein blick auf unseren Schützenplatz zu Jahresanfang. Dieses Jahr findet die Genaralprobe für unser nächstes großes Schützenfest im Jahre 2015 statt.

Da steht noch reichlich Arbeit an.

Also auf geht's.