Kranzniederlegung und Zapfenstreich

Antreten des Regimentes im Eickhoff

Freitag, 17. Juni 2011

Schützenfest Freitag

 

Traditionell beginnt der Schützenfestfreitag mit dem Antreten im Eickhoff. Das gesamte Regiment vertreten durch die 5 Kompanien nimmt dort Aufstellung. Unter der Absicherung der Reichshofwacht marschieren dann alle angeführt von der Regimentsfahne zum Ehrenmal.

Kranzniederlegung am Ehrenmal

Am Ehrenmal angekommen nehmen die Fahnenabordnungen der Kompanien aufstellung. Mit der Präsentation des Kranzes Durch Niel Barkemeyer und Andreas Staat beginnt denn auch dann der Festakt. Nun wird der von uns gegangenen Kameraden gedacht und zu ihren Ehren ein Kranz niedergelegt. Im Anschluß werden Fackel entzündet und das Regiment setzt sich in Bewegung dem Schützenplatz entgegen.

Zapfenstreich und Feuerwerk

Der diesjährige Zapfenstreich fand zu Ehren des ersten Vorsitzenden der Schützenbürgerwehr Freiheit Westhofen Gerd Geisler statt. Im Anschluss wurde ein prächtiges Feuerwerk für die Befölkerung abgebrannt. Die Begeisterung der Anwesenden zeigte es dem Vorstand mal wieder. Man hatte alles richtig gemacht. Dann war auch schon das Festzelt geöffnet, so das man schon mal schauen konnte was denn die nächsten Tage so auf einen zu kömmen würde.