Das war das Jahr 2012

Die Drei vonne Wurst

Sonntag, den 9. Dezember 2012

Weihnachtsmarkt in Westhofen

 

Wenn et denn nich läuft, dann läuft et auch nich.

 

Mann was ein Tag.

Die Engländer sagen :" It's rainig cats and dogs." und so war es dann auch. Nachdem am Freitag noch ein Notfall in Bochum reinkam, kam die sorgftige Planung unseres Standes auf dem Weihnachtsmarktes das erste Mal ins wanken. Aber kein Problem, wenn man etwas länger macht holt man diese Zeit locker wieder auf. Fakt war, um 23.50 Uhr war die Westhofener Burg fertig.

 

Also früh am Sonntag morgen aufgemacht alles einpacken und aufbauen. Aber was war?  Schnee war gefallen, und gar nicht mal wenig. Also zurückgesetzt und los gehts. Ja, ging auch aber nicht bergauf rutschte eher runter. Egal kurz zurückrollen lassen und langsam mit Anlauf hoch. Ging auch nicht, rutschte noch weiter runter. Unser Transit wollte auf dem Eis einfach nicht bergauf. Inzwischen stand ich dann auch mitten im Weg und kein Anwohner konnte mehr vorbei. Na Klasse. Das bedeutet dann immer, die Schneeschüppe holen und die ganze Strasse freischüppen. Nach so ca. 250 m² schüppen hatten wir es dann geschafft. Frederik hatte einen Schneemann gemacht und ich konnte mit dem Auto wieder in die freigeschaufelte Lücke fahren. Hab ich dann auch gemacht. Da die Burg auch an einer Gefällestrasse gelagert ist, war klar was mich dort erwarten würde. Da aber an Montag der Betrieb wieder losgehen würde war mir das Risiko zu groß auch noch den Wagen zu beschädigen.

Also was jetzt? Burgpremiere halt verschoben.

 

Der Rest des Tages ist dann auch noch ins Wasser gefallen. Kaum Besucher, wer will es denen verdenken, bei dem Wetter. Wir haben dann der ersten Kompanie beim Wurstgrillen geholfen.

 

Was ein Tag, egal, abhaken und fröhlich sein.

Ein Herz und eine Seele

Samstag, den 13. Oktober 2012

1. Westhofener Frauentag

 

Da haben wir monatelang geplant und überlegt und plötzlich, kaum zu glauben war der Tag, unser 1. Westhofener Frauentag, da. Samstag, den 13.10.2012.
Mein Wecker riss mich morgens um 7.00Uhr aus dem viel zu kurzen Schlummer. Vor lauter Aufregung konnte ich kaum schlafen.


Es galt etliche Kaffeekannen mit frischem Kaffee zu füllen, Laugengebäck zu backen, Fleischwürste, Blutwürste und Käse zu schneiden sowie alles in Transportkisten zu verpacken.
Kevin Voss kam um 11Uhr und lud alles in unseren Transporter. Er hatte sich bereit erklärt nach Düsseldorf zu fahren und unsere gebuchte historische Straßenbahn mit all den leckeren Sachen, einschließlich der drei von Daniela, Bärbel Kompaniekönigin 1. Kompanie und mir gebackenen Blechkuchen,  zu bestücken.
Von dieser Seite noch einmal herzlichen Dank! Das hast du einfach toll gemacht
Um 12.30Uhr ging es dann endlich los. 53 Westhofener Schützenfrauen haben sich auf das Abenteuer eingelassen.
Nach knapp einer Stunde mit unserem Reisebus sind wir in Düsseldorf am Hauptbahnhof dann bei strahlendem Sonnenschein ausgestiegen. Nach kurzer Zeit kam dann auch schon pünktlich auf Gleis 7 unsere Straßenbahn an. Nun begann eine knapp 2,5 Stunden vergnügliche, interessante, lustige Stadtrundfahrt, die uns quer durch Düsseldorf führte. Selbst ich als ehem. Düsseldorferin habe dabei noch vieles erfahren können. Während der Fahrt haben wir uns mit den leckeren Sachen gestärkt, so dass wir anschließend, jede wie sie wollte, für zwei Stunden auf eigene Faust die Stadt erkunden konnten.


 

Um 19.00Uhr dann haben wir uns alle im "Goldenen Ring", welches direkt am alten Schloßturm steht, wieder getroffen, wo wir dann gemeinsam zu Abend gegessen hatten. Nach dem Essen haben wir dann die Bekanntschaft mit einem ganz besonderen Kellner machen können.


Um 23.00Uhr hat dann unser netter Busfahrer uns wieder eingesammelt und uns wohlbehalten nach Hause gefahren. Auf der Rückfahrt dann habe ich mal vorsichtig nachgefragt ob wir im nächsten Jahr wieder einen Westhofener Frauentag organisieren sollten. Die Antwort war ein 53-stimmiges Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

 

Eine Bitte habe ich an die mitgefahrenen Fotografinnen. Es wäre schön wenn ihr mir eure Fotos von der Fahrt zur Verfügung stellen könntet. Am besten auf einer CD. Ich würde gerne alle Fotos vereinen um dann ein Fotobuch zu erstellen. Außerdem hat mich unser "Kellner" Peter Rossi gebeten eventuelle Fotos von seinem Auftritt ihm für sein Archiv zur Verfügung zu stellen. Diese Bitte würde ich im gerne erfüllen.

 

Eure
Königin Petra I.

 

und da sind sie endlich. Die Fotos von eurem Ausflug.

 

euer König.

Samstag, den 15. September 2012

2 Ausflüge an einem Tage

Mai Dirndl is in da Wäsch

Samstag, den 29. September 2012

Oktoberfest der 5. Kompanie

" O zapft i

 

Am Samstag waren wir, gemeinsam mit unseren Adjutanten, zur 75Jahr-Feier der 5. Kompanie eingeladen.
Diese hatte ihr Jubiläumsfest unter dem Motto Oktoberfest veranstaltet.
Die wichtigste Frage die Daniela und mich erstmal beschäftigte; was ziehen wir denn an?
Na ja, wozu wir uns ja dann entschlossen haben, seht ihr ja auf dem Foto.
Die Feier hat in der großen Turnhalle stattgefunden und als wir die Halle betraten waren wir  sofort begeistert. Wir fühlten uns nach Bayern versetzt. Die Halle war einfach großartig geschmückt: angefangen mit den blau-weißen Girlanden an der Decke, ein kleiner blau-weißer Marktstand als Sektbar, vom liebevoll dekorierten Buffet kamen verlockende Düfte, ein großer runder Bierstand und nicht zuletzt der absolute Hammer ein abgetrenner toller Biergarten mit Strohballen geschmückt. Einfach große Klasse. Da haben ganz viele fleißige Hände was wunderschönes geschaffen. Die Tatsache, das 95% aller Gäste sich dem Motto angepasst hatten und sich in einem Bayrischen Outfit präsentierten, ließ uns ebenfalls echt staunen.
Nachdem der Hauptmann der 5. Kompanie, Ingo Breer, alle Gäste herzlich begrüßt hatte, hielt Hans Mewes eine interessante Rede über die Geburt und das wachsen und gedeihen des Geburtstagskindes sprich der 5.Kompanie. 
Anschließend war das Buffet eröfnet und wir haben schlemmen dürfen. Schade, dass man immer so schnell satt ist bevor man alles probieren kann. Es war mit einem Wort: lecker!
Nach dem üppigen Mahl konnte dann zu flotter Musik das Tanzbein geschwungen werden. Für die Tanzpausen hatte sich der Kompanievorstand für einige Auserwählte, worunter sich auch mein König befand, noch einige Test´s ausgedacht wie z.B. Maßschnelltrinken, mit ausgestreckten Armen ein leeres Faß so lange wie möglich halten, Tabak schnupfen usw.
Also kurz gesagt: "Es war eine tolle Gaudi!"
Wir haben einen echt tollen Abend verbracht, haben uns richtig wohl gefühlt und freuen uns, mit dabei sein zu dürfen.

 

Königin Petra I.

König Paul und Königin Ute

Samstag, den 25. August 2012

Kompaniekönigsschießen der 3.Kompanie

 

 

Ralf Haedke ist König der 4.Kompanie

Samstag, 9. Juni 2012

Kompaniekönigsball der 4. Kompanie

 

Also nur mal kurz vorab. Eine schöne Festlichkeit gewürzt mit Souveränität, Humor, Spass und guter Laune. Eine große Familie in der wir uns sehr wohl gefühlt haben. Ein Lob an die Organisatoren dieser schönen Veranstaltung.

Sonntag, 27, Mai 2012

Schützenfest in Schwerte Ost

 

Hier war was los.

 

Eine Woche später sind wir dann zur feierlichen Krönung gefahren. Die Schützen haben auf dem vereinseigenen Gelände ein großes Zelt aufgebaut und sehr liebevoll geschmückt. Gemeinsam mit den anderen Schwerter Königspaaren wohnten wir dann der Krönung bei. Es war ein schöner gemütlicher Abend und wir freuten uns schon alle auf den kommenden Festumzug da der Wetterbericht viel Sonne versprochen hatte. Am Sonntag dann haben wir mit der Sonne um die Wette gestrahlt. Unsere erste Teilnahme an einem Festumzug und kein Regen!!!

Zuerst jedoch haben wir im Haus Kreinberg am Königsempfang teilgenommen. Unsere Westhofener Schützen sind gemeinsam mit unserem Ehrenpaar Rene und Laura sowie unserer Pagin Lilli Fabienne mit ihren Eltern eine Stunde später ebenfalls eingetroffen. Unser Page Frederik konnte leider nicht mitlaufen, da er über das Pfingstwochenende zum Landesjugendtreffen der DLRG mitgefahren ist. Pünktlich um 15.00Uhr haben wir uns dann gemeinsam mit unserem Standartenträger, unseren Adjutanten und unserer Pagin und all den anderen Königen mit Gefolge für den großen Festumzug aufgestellt. Der Festumzug führte uns durch die wunderschöne Kreinberg Siedlung und viele Menschen stand am Straßenrand und haben uns zu gewunken. Für mich war es das erste Mal, das ich diese Siedlung, von der ich schon sehr viel gehört und gelesen hatte, gesehen habe. Also ich muss sagen ich war sehr beeindruckt. Zum Abschluss haben wir gemeinsam auf einer Treppe die Parade abgenommen. Anschließend ging es dann ins schön geschmückte Zelt wo wir nach dem Kaffeetrinken dann dem neuen Königspaar gratuliert haben.

Nach dem offiziellen Teil sind wir dann zum Umziehen kurz nach Hause gefahren um dann wieder pünktlich zum großen Zapfenstreich wieder einzutreffen. Dies ist immer ein sehr bewegender Moment.

Anschließend haben wir noch gemeinsam mit den Schützen bis in die frühen Morgenstunden hinein gefeiert. An diesem Wochenende hatten wir ja das Glück das Pfingsten war und wir alle am Montag noch mal richtig ausschlafen konnten.

Samstag, 19. Mai 2012

Königsschiessen in Schwerte - Ost

 

 

Gemeinsam mit unseren Adjutanten Daniela und Eckhard, unserem 1. Vorsitzenden Gerhard Geisler sowie mit unserem Sohn und Pagen Frederik, machten wir uns beim schönsten Schützenfestwetter auf nach Schwerte-Ost. Wir waren schon sehr gespannt darauf wer das amtierende Königspaar König Heinrich und Königin Petra Gosewinkel wohl ablösen wird.

Gemeinsam mit ca. 300 anderen Gästen aus den umfliegenden Vereinen bei leckerem Kaffee und Kuchen, später auch Currywurst und Pommes, ließen wir uns die Wartezeit nicht lang werden.

Doch der Vogel zeigte sich äußerst zäh. Besonders am letzten Flügel hing er sehr dran. Die Schützen brauchten fast drei Stunden, bis er endlich fiel. Dann wurde es aber spannend. Immer mehr Zuschauer drängelten sich um die Absperrung.

Dann um kurz vor 20.00Uhr viel er dann unter lautem Beifall der Zuschauer. Wir gratulieren von hier aus nochmals ganz herzlich dem neuen König von Schwerte-Ost König Martin Schmied und Königin Petra

Das neue Königspaar der 1. Kompanie

König Klaus II. - Königin Bärbel I. - Adjutantenpaar Günter u. Birgit Klotz

Samstag, 28. April 2012

Kompaniekönigsball der 1. Kompanie

 

Eine Woche nach dem Fall des ach so stolzen Vogels durch Klaus Bergemann, fand dann der Krönungsball der 1. Kompanie in der festlich geschmückten klei-

nen Westhofener Turnhalle statt.Nach unserem  feierlichen Einmarsch wurde der Ball durch unseren Hauptmann Dieter Vollmar offiziell eröffnet. Als erstes wurden die Pfänderorden an die erfolgreichen Schützen übergeben.

Nach dem leckeren Abendessen, es gab köstliche Tiroler Spezialitäten, wurde es sehr feierlich da die Krönung nun  kurz bevor stand. König Dirk I. und ich hatten die ehrenvolle Aufgabe übernommen den neuen Majestäten die Insignien der Königswürde zu überreichen.

 

Darauf habe ich mich schon im Vorfeld sehr gefreut. Als erstes haben wir uns gebührend beim scheidenden Königspaar Karl I. und Annemie I. für Ihre erfolg-reiche Arbeit in der abgelaufenen Amtszeit bedankt. Anschließend wurde aus dem Ehepaar Bergemann dann König Klaus II. und Königin Bärbel I., das Kompaniekönigspaar 2012 der 1. Kompanie der Schützenbürgerwehr Freiheit Westhofen.

Kurz danach eröffnete dann das neu gekrönte Kompaniekönigspaar den Tanz. Gegen 21.30 Uhr dann hatten wir, König Dirk I. und Königin Petra I. noch eine Überraschung für unsere Kompanie vorbereitet. Mit großer Spannung wurde der Auftritt der Gaudi-Schützen von Lichtendorf - Geisecke erwartet.

 

Neben einer DJ Ötzi Imitation mit dem Titel „ Ein Stern“ traten die Blues Brothers Elwood und Jake Blue auf und brachten die Halle zum kochen. Den Höhepunkt setzten die Gaudischützen aber mit einem Auftritt der Gruppe KISS . Diese brachten das Publikum zum Toben.

Ein Höhenfeuerweg zu Ehren des neuen Kompaniekönigspaares Klaus II. und Bärbel I. bildete den Abschluß des Programms. Es war wieder mal ein gelungenes wundervolles Fest und wir konnten bis zum frühen morgen mit dabei sein.

 

Petra I.

Samstag, 21. April 2012

Kompaniekönigsschiessen der 1. Kompanie

 

Die Zeit läuft ab.

 

Für das amtierende Kompaniekönigspaar Karl I. und Annemie I.ging denn nun die Regentschaft dem Ende zu. Am Samstag, den 21.4. fand das Kompaniekönigs

schießen der  1. Kompanie auf dem Firmengelände der Firma Matthias Rohde

statt. Alles war wieder perfekt organisiert. Angefangen von Kaffee und einer großen Auswahl an selbstgebackenen Kuchen, unterstützte auch unser Nachwuchs (Lukas, Frederik, Lena und Melissa) den Getränkevertrieb auf dem Bierwagen. Später kamen zusätzlich selbstgemachte köstliche Salate und frisch gegrillte Steaks und auch Bratwürstchen auf den Tisch. Kurz für das leibliche

Wohl war bestens gesorgt.

 

Pünktlich um halb drei marschierten wir gemeinsam mit unseren Adjutanten und der anwesenden Regimentsführung ein.

 

Unser Page Frederik, trug den vom König Dirk gebauten Schützenvogel stolz vor sich her. Nach unserer Begrüßung verlieh der König dem Leutnant H. Bolte das Westhofener Kreuz 3 Kl. für seine Verdienste für Kompanie und König während des Schützenfestes 2011.

 

Nun wurde der Schützenvogel befestigt und das Königsschießen der 1. Kompanie konnte beginnen. Kaum zehn Minuten später wurde es aber wegen einem heftigen Schauer auch wieder unterbrochen. Nachdem das Zelt festgebunden wurde verlief aber alles reibungslos. Die Krone holte sich Oliver Märtin mit dem 26. Schuss, das Zepter ging an Sebastian Wloka nach dem 42. Schuss, den Reichsapfel schoss Richard Berkenkopf. Die Flügel gingen dann an unsern Hauptmann Dieter Vollmar und Günter Klotz. Dann wurde es spannend. Es hatten sich 15 Schützen für das Königsschießen angemeldet. Zeitgleich wurde es aber auch auf dem angeschlossenen Fernseher spannend denn dort kämpften die Dortmunder Borussen um die Meisterschale. Plötzlich kam Jubel auf : es gab einen neuen Kompaniekönig!!!

Klaus Bergemann hat es nach dem 27. Schuss auf den Vogel geschafft.

Wir, König Dirk I und Königin Petra I gratulieren hiermit dem neuen Königspaar der 1. Kompanie König Klaus II. und Königin Barbara I. ganz herzlich zur Königswürde.

Kurz danach gab es schon wieder großen Jubel: Borussia Dortmund ist Deutsche Meister 2012!!!

Das war vielleicht ein Tag. Beide Ereignisse wurden noch ausgiebig bis in die Nacht hinein gefeiert.

Evi - Karl I. - Annemie I. - Joseph

Ihre 4 Jahre Regentschaft sind nun vorbei. Wir bedanken uns bei König Karl I. und  Annemie I. Brand für Ihre Regentschaft von 2008 -2012 und dem Adjutantenpaar Evi und Joseph Pataki. 

   

Dirk I.   

Sonntag, den 8. Januar 2012

Frauenfrühstück in der 1 Kompanie mit Königinnen

 

Von 19 angemeldeten sind 17 hungrige Frauen bei strahlendem Sonnenschein dem Aufruf der Königin gefolgt. Das ist eine ganze Menge und wir haben einen riesigen Tisch belegen können. Als Gast konnten wir dieses Mal unsere Ex-Königin Irmgard Wellenberg begrüßen, die sich wie sie mir bestätigt hat, sehr wohl bei uns fühlte. Es gab viel zu erzählen, war es doch das erste Mal in diesem Jahr das wir uns getroffen haben.
Wir haben überlegt das es Zeit wird  öfters wieder mal gemeinsam etwas zu unternehmen. Anfangen wollen wir mit einem gemeinsamen Osterbasteln bei Blumen Bäcker. Dort haben wir Gelegenheit uns zu treffen, zu klönen und ganz nebenbei noch mit kreativer Hilfe und neuen Ideen unser Heim zu verschönern. Desweiteren kam der Vorschlag uns beim nächsten Mal statt morgens zum Frühstück, dafür Abends zum Essen zu treffen.
Wir einigten uns auf den 25. Februar um 19.30Uhr bei Dschingis Khan in Westhofen.
An diesem Abend sind unsere Männer beim Sup Peiter und wir Frauen müssen nicht einsam auf der Couch zu liegen, sondern können ebenfalls einen gemeinsamen, gemütlichen Abend bei Speis und Trank verbringen.

Sonntag, 8. Januar 2012

1.ster Stammtisch der 1 Kompanie in 2012

Neujahrsempfang der Märker Schützen  1994 e.V.

 

Nachdem wir gestern schon unterwegs waren, ging es heute gleich weiter. Traditionell wir das Schützenjahr in der ersten Kompanie am ersten Sonntag im Jahr um 10.30 Uhr im Kompanielokal zum Sputnik eröffnet.

Wir haben dies diesmal in Uniform begangen und alle Anwesenden waren schon zuiemlich überrascht. Aber da wir im Anschluß noch eine Einladung zu den Märker schützen hatten, legte sich die Aufregung aber auch gleich wieder.

Und dann hätte eigentlich die Königsrunde den Frühschoppen beginnen sollen.

War aber nicht, ein einfacher Schütze war doch diesmal schneller. Aber gar nicht so schlimm, weil da sieht man doch den Eifer der Kameraden.

Um 12.00 Uhr haben wir die nette Runde zusammen mit underem 1. Vorsitzenden dann verlassen und uns zu dritt auf den Weg zu den Märker Schützen in Dortmund Aplerbeck gemacht.

Es gab schon einiges Aufsehen als wir in Uniform dort Westhofen vertreten haben.

Aber wir wurden Willkommen geheissen und bestens bewirtet. Eine ausführliche Beschreibung des Westhofener Schützenwesens ,das ja bekanntlich von Schutz und nicht von Schiessen herrührt ,war für die Aplerbecker Vereinführung besonders beeindruckend und führte doch zu vielen Vergleichen zum eigenen Verein.  Zur Kaffeezeit ging dann der offizielle Teil zuende und wir verließen auch diesen gastlichen Ort mit einem dreifach kräftigen Horrido.

Stadtkönig Roland und Petra I.

Samstag, 7. Januar 2012

Empfang im Schützenkeller

 

Der Bürgerschützenverein Schwerte 1433 hatte zum Neujahrsempfang in den Schützenkeller nach Schwerte eingeladen. Dieser Einladung waren wir sehr gerne nachgekommen, war es doch die erste offizielle Einladung als Königspaar im neuen Jahr.

 

Unser Adjutant hatte uns bei strömendem Regen abgeholt und los ging es nach Schwerte. Im Schützenkeller ( wir waren zum ersten mal dort ) wurden wir vom Königspaar Sascha I. und Melanie I (Reuter) herzlich mit einem leckeren Glas Sekt begrüßt. Viele andere Majestäten waren schon dort und so hatten  wir schnell Gesprächspartner gefunden. Nach der Begrüßungsrede überraschte das Königspaar seine Gäste mit einem kleinen Glücksspringer wofür wir uns hier nochmal bedanken möchten. Der Keller ist so richtig gemütlich eingerichtet. Die Trennwand, die den Gastraum von dem Schießstand trennt, war verschwunden,so dass wir sogar zum Tanzen noch genug Platz hatten.

Unseren Hunger konnten wir mit leckerem Geschnetzelten ,wahlweise Nudeln oder Reis, (Homemade By Melani I.) sowie mit frischem Salat stillen.

Für den süßen Zahn gab es anschließend noch Rote Grütze mit Vanillesoße.

Auf dem Nachhauseweg waren wir uns einig. Das war wieder mal ein wunderschöner, gemütlicher, interessanter und fröhlicher Abend.

Danke an die Bürgerschützen.

Sonntag, 1. Januar 2012

Neujahr 2012

 

Nachdem wir alle mehr oder weniger feucht-

fröhlich in das neue Jahr gekommen sind,

haben wir uns am Neujahrsnachmittag 

aufgemacht, zur 2.ten Neujahrsfackel-

wanderung der Werbegemeinschaft Westhofen.

 

Wir waren etwas skeptisch was das Wetter anging, aber Petrus war uns doch wohl gesonnen. Es hat es während Wanderung und Aufenthalt vor Ort nicht regnen lassen.

 

Leider hatte das bis dahin usselige Wetter doch viele potenzielle Mitwanderer abgeschreckt. Aber nach Einbruch der Dunkelheit ging es dann doch endlich los. Etwa 40 Fackelträger begleiteten das Königspaar der Reichshofschützen Dirk I. und Petra I.

 

Am heutigen kleinen Marktplatz jedoch konnten wir unseren Augen kaum glauben: Die Werbegemeinschaft hatte wie auch im letzten Jahr, die fünf Straßenlaternen weihnachtlich geschmückt, doch jetzt war eine Lichterkette geklaut und eine weitere durch herunterreißen stark beschädigt worden. Das darf ja wohl echt nicht wahr sein!!!!

Hier unsere große Bitte, sollte jemand irgendetwas beobachtet haben, so möge er sich doch bitte an die Werbegemeinschaft wenden. Unter : www.westhofen.com

 

Nach dieser unglaublichen Entdeckung sind wir wenig später trockenen Fußes auf dem wunderschönen verschiedenfarbigen leuchtenden Gelände des VFB Westhofen eingetroffen.

 

König und Königin schenkten dann den Wanderern heißen Glühwein (gestiftet von der Werbegemeinschaft ) und heißen Kakao ( gestiftet vom VFB ) ein.

 

Hiermit bedankt sich seit letztem Jahr die Werbegemeinschaft bei Ihren Kunden. Unseren Hunger konnten wir dann mit Bratwurst und Brötchen stillen.

Bei stimmungsvoller Musik und interessanten Gesprächen klang dann gegen 20.00Uhr der erste Tag im neuen Jahr ganz gemütlich aus.

 

Ganz herzlich möchten wir uns an dieser Stelle beim VFB bedanken. Sie haben wieder mit ihrem Platz und ihrer tatkräftigen Unterstützung zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen.