Das war in 2013

Eckhard, Daniela, Petra I., Manfred, Dirk I., Cindy

Samstag, 22.Juni 2013

 

Königsschießen der 2. Kompanie

 

Horrido miteinander, es ist geschehen. Auch die 2.Kompanie hat ein neues Königspaar. Mit Manfred Schneider hat sich der Spieß der 2.Kompanie seinen Traum erfüllt und ist mit dem  452.ten Schuß Kömpaniekönig geworden. Seine Königin Cindy wird ihm die nächsten 4 Jahre zur Seite stehen und mit " Menne" die zweite Kompanie

der Schützenbürgerwehr Freiheit Westhofen repräsentieren.

Herzlichen Glückwunsch euch beiden.

Dirk I.

 

Samstag, 15. Juni 2013

 

Sommer und Familienfest der Schützen 

 

Mal was neues in Westhofen.

 

Wie jeder weiß feiert die Schützenbürgerwehr Freiheit Westhofen ihr großes Schützenfest nur alle 4 Jahre. Dieser Vierjahresrythmus ist begründet damit, dass die Fußballeuropa- sowie die Fußballweltmeisterschaft und auch die Olympischen Spiele zwischen diesem Fest liegen.

Nun hatte die Schützenbürgerwehr Freiheit Westhofen den Spieß umgedreht und ihre eigene Olympiade organisiert. Im Rahmen eines großen Sommer und Familienfestes auf der Festwiese fand am Samstag ein für Westhofen neues Megaevent statt.

Alle Bürger und Vereine waren herzlich eingeladen auf dem Gelände des Festplatzes die Olympioniken anzufeuern.

Beginn war um 11.00Uhr auf dem Festplatzgelände des alten Gartenbades in Westhofen. Außergewöhnliche Disziplinen wie Schwippfahradfahren, Sommerskilauf, Baumstammzielwurf und ein Schubkarrenhindernisrennen warteten auf die Teilnehmer, die bis in den späten Abend auf Ihre Kosten kamen.

Ein Paradies für die Kleinen war gestaltet worden. Für viel Spaß sorgten eine Hüpfburg, kostenloses Ponyreiten, Ballonpfeilwerfen Knochenkegeln und eine Malaktion.

Für das leibliche Wohl standen die einzelnen Kompanien bereit.

 

Am Ende des Tages waren sich alle einig.

 

Das wird wiederholt.

 

Dirk I.

 

 

Samstag, 1.Juni 2013

Von Westhofen nach Westhofen

  

Am letzten Wochenende haben wir, das Westhofener Königspaar König Dirk I. 

und Königin Petra I. Hanné, zusammen mit unseren Adjutanten  Eckhard und Daniela Rothert, das andere Westhofen im Kreis Alzey-Worms besucht.

 

Dort fand das alljährliche Traubenblütenfest statt. Am Samstagmorgen um 7.00 Uhr ging es vom Schwerter Bahnhof los. Unsere erste Station waren Rüdesheim, die Brennerei Asbach Uralt, sowie ein Bummel duch die berühmte Drosselgasse. Nach einem fesselnden Mittagessen ging es dann weiter nach Westhofen. Nach unserer Unterbringung haben wir uns dann in´s Westhofener Nachtleben gestürzt. Besonders die romantische Kellergasse hatte es uns angetan. Ein Weinstand reihte sich an den nächsten und wir hatten die Qual der Wahl. Es war die einzig-

artige Atmosphäre die uns erst zu später Stunde unsere Betten finden ließ. Am Sonntag, nach einem köstlichen Sektfrühstück, haben wir in Osthofen an einer ausgiebigen Weinprobe teilgenommen. Wir durften von 16 unterschiedlichen Weinen kosten.

Anschließend sind wir in den Ortskern gelaufen und konnten den wunderschönen, liebevoll dekorierten Festumzug bewundern. Nach ein paar gemütlichen Stunden im sonnigen Weingarten ging es wieder zurück ins heimische Westhofen.

 

Petra Hanné

 

Mittwoch, 29.Mai 2013

 

Filzen mit der Königin

 

am gestrigen Tage hatten sich einige Frauen der ersten Kompanie getroffen um gemeinsam zu filzen. Die Königin hatte eingeladen und im Garten unserer Residenz wurde gerupft, gestrichen, gerupft, verflochten, gewässert, gepresst, gewaschen, eingeseift, geformt ............. .

Ja, und irgendwann war das Ergebnis dann auch fertig.

Eine Blume, eine Händyhülle usw. Der Kreativität war weiter Raum gegeben. Am Ende waren sich alle einig. Das wird wiederholt. (.... und ich hab schon jede Menge neuer Ideen was man dann machen kann.)

 

Zur Belohnung gab es Sekt und Bockwurst mit Kartoffelsalat.

 

euer König

König Gerald I. mit Königin

Sonntag, 26.Mai 2013

 

Empfang der Königspaare beim

Schützenverein Aplerbecker Mark

 

Heute waren wir eingeladen, den neuen König der Märker Schützen, auf seinem Trohn zu besuchen. Zusammen mit dem Regimentszahlmeister haben wir uns auf den Weg nach Aplerbeck gemacht.

Wir kamen gerade rechtzeitig, um zusammen mit den anderen Majestäten, dem neuen Königspaar zu gratulieren. Mit Freiheitsschluck, Geist der Freiheit und einigem an Historie ( wir verschenken gern eine Sammlung unserer historischen Festbücher ) sind wir bei Gerald I. gut angekommen.

Eine warhaft königliche Bewirtung folgte und wir waren begeistert. Ein Spielmannszug aus Herne Süd verstand es, der Veranstaltung einen feierlichen Rahmen zu geben.

Intensive Gespräche mit dem neuen König lassen uns hoffen, dass eine Abordnung aus Aplerbeck auch unseren Aktionstag am 15. Juni besuchen wird.

 

Bis bald euer König

Auch das war am 1.Mai 2013

Mittwoch, 1.Mai 2013

 

Maifest der Werbegemeinschft Westhofen

 

wie Ihr wisst ist euer König auch in der Werbegemeinschaft und organisiert dort für euch das beliebte Maifest.

In diesem Jahr wurden wir volljährig denn wir feierten unsere 18.tes Maifest. Viel Arbeit war jedoch notwendig um diese Traditionsveranstaltung erneut durchführen zu können.

Ein Sicherheitskozept erschwerte dieses nun zum ersten Male. Gemeinsam mit der Stadt wurden Wege und Lösungen gefunden um allen gerecht zu werden. Mann muß jedoch sagen das ein Sicherheitskonzept nicht nur Arbeit vom Veranstalter kostet. Diese Genehmigung kostet auch zusätzlich 146,-€. Die auch mal wieder auf alle umgelegt werden muss. Aber so ist es ja so oft.

Trotzdem war unser Fest bei strahlendem Sonenschein ein Erfolg und wir freuen uns schon auf das 19 te Fest in 2014.

 

euer König

Der neue Vorstand

Samstag, 6.April 2013

 

Wahlversammlung der Schützen der Freiheit Westhofen 1028

 

Nachdem unser 1.Vorsitzender Gerd Geisler ja zum Schützenfest 2011 seinen Rücktritt erklärt hatte und von den Kompanien verabschiedet wurde mußte nun ein Nachfolger her. Fast 2 Jahre hat die Suche gedauert und nach vielen Gesprächen wurde nun am Samstag gewählt. Der Kommandeur hatte der Veranstaltung einen harmonischen Verlauf gewünscht, und es ist dann auch so gekommen. Nach Verlesung des Kassenberichtes und Entlastung des alten Vorstandes nahm der Kommandeur das Heft in die Hand und ernannte den scheidenden 1. Vorsitzenden Gerd Geisler zum Ehrenvorsitzenden.

Eine Satzungsänderung ermöglichte einen neuen Vorstand und auch ein neues Konzept. Die Wahlen erfolgten mehrheitlich einstimmig was den großen Rückhalt der Schützen für den neuen Vorstand wiederspiegelte.

Die Schützenbürgerwehr Freiheit Westhofen 1028 wird seit Samstag nun offiziell vertreten durch:

 

den

Vorsitzenden

Dirk Hanné

die

Stellvertreter

Gerd Schiwiora

Guntran Nies von Colson

Frank Dommermühl

den

Geschäftsführer

Klaus Schnell

und den

Schatzmeister

Ulrich Rühlemann

 

 

Ich möchte mich, hier schon, in das in mich gesetzte Vertrauen bedanken.

 

Dirk I.

 

Samstag, den 23. März 2013

 

Vergleichsschießen der 1.Kompanie

mit dem Schützenverein Schwerte-Ost e.V. 1924

 

Am Samstag hatten sich die Schützen der 1. Kompanie der Schützenbürgerwehr Freiheit Westhofen auf den Weg zum Bürgerschützenverein Schwerte-Ost gemacht, um dort gemeinsam ein Vergleichsschießen auszutragen. Auf dem Foto zu sehen sind die beiden Königspaare Martin mit seiner Königin Petra  vom Bürgerschützenverein Schwerte-Ost, sowie Dirk I. mit seiner Königin Petra der Freiheit Westhofen zusammen mit ihren Adjutanten am Schießstand.)

Zwischen den spannenden Duellen gab es leckeren Kuchen, heißen Kaffee, kühles Bier, köstliche beleg. Brötchen und heiße Würstchen. Die gute Stimmung hielt den ganzen Tag lang an. Am Ende gab es Urkunden, Nadeln, einen Pokal sowie eine Ehrenscheibe zu verleihen. Bevor die Westhofener am Abend wieder von ihrem Bus abgeholt wurden waren sich alle Teilnehmer einig: das machen wir im nächsten Jahr wieder.

 

Samstag, den 16. März 2013

 

Königsball im Königreich Wandhofen

 

König Klaus Marquis und Königin Vera aus dem Königreich Wandhofen hatten uns mit unseren Adjutanten Daniela und Eckhard Rothert zu ihrem Königsball eingeladen. Um 18.00Uhr sind wir sehr herzlich im Feuerwehrgerätehaus in Wandhofen mit einem Glas Sekt empfangen worden. Dort haben wir auch alle anderen Schwerter Königspaare sowie das Königspaar aus Iserlohn getroffen. Zum ersten Mal habe ich eine goldene Krone bewundern dürfen die von der Iserlohner Königin getragen wurde. Bei einem leckeren Essen, ließen wir uns die Zeit nicht lang werden bis zum offiziellen Beginn des Balles.

Gemeinsam sind wir dann um 19.30 Uhr das kurze Stück bis zum Haseneck gelaufen. Ich kann nur sagen es war bitterkalt. Die Kleider die wir Frauen trugen sind zwar alle elegant und todschick, aber für die kalten Frühlingstemperaturen nicht wirklich geeignet. Begeistert wurden wir von den Mitgliedern und Gästen im großen Saal empfangen wo für uns alle Plätze reserviert waren. Frank Kayer, der 1. Vorsitzende des Schützenvereins Wandhofen begrüßte alle Anwesenden auf das Herzlichste; wobei er die einzelnen Königspaare namentlich erwähnte. Ebenfalls bedankte er sich bei dem scheidenden Königspaar Klaus und Vera für ihr außerordentliches Angagement und ihren Einsatz für das Schützenwesen insbesondere für das Königreich Wandhofen.

Nach dem offiziellen Teil ging es dann auf der Tanzfläche richtig zur Sache. Der Musiker sorgte ohne Unterlass für eine tolle Stimmung. Als wir uns gegen zwei Uhr verabschiedeten waren wir noch lange nicht die letzten Gäste.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns jetzt schon auf das anstehende Wandhofener Schützenfest im Mai.

 

Petra Hanné

Mittwoch, den 13. März 2013

 

Hanno hat Jubiläum

20 Jahre Sputnik

 

Unser Kompaniewirt hatte geladen und wir waren zahlreich gefolgt. Nach 20 Jahren hinter den Tresen, immer für uns da, waren wir nun gefordert uns zu revangieren. Mit seinem Lieblingswiskey einem 10 Jahre altem ABERLOUR haben wir dies versucht und wie Ihr seht , das kam an. Wir danken an dieser Stelle für so manche Runde und so manchen schönen Stammtisch. Danke Hanno.

 

Samstag, den 2. März 2013

 

Wiskytasting (Kräftig geht die Welt zugrunde)

 

Und wieder hatten sich die Freunde des schottischem Kultgetränkes zusammengefunden um Ihrer Leidenschaft zu fröhnen. Beim 4. Wiskytasting ging es diesmal um die hochprozentigen Flüssigkeiten. Nach dem Einsteigerwiskey gab es nur noch fassstärken oberhalb der 43 % Marke. Frei nach dem Motto : " Hier gibt es noch Prozente für dein Geld." Im Angebot waren diesmal: Spezialitäten von Blackadder Amrut,  Society Single Cask 33.112, und weiteren einzigartigen Abfüllungen.

 In der Halbzeit wartete Irish Stew auf uns. Für das Musikalische Ambiente sorgte Craig Herbertson mit seiner Gitarre.

 

 

 

Zum Abschluss kamen auch die Freunde der rauchigen Variante (gesmokt wie Paul so sagt) wieder auf Ihre Kosten.

 

 

Freitag, den 1. März 2013
 
1. Schützen Rock Nacht
 
Was aus einer Schapsidee so alles werden kann !
 
Zum Königsball des Lichtendorf Geiseker Königspaares Helmut III. und Hildegard I. hatten wir gemeinsam dem Hochprozentigem gefröhnt, als der Gedanke geboren wurde, doch mal eine gemeinsame Feier für alle zu machen. Na logo, machen wir , und so war der Gastgeber bereit dieses zu organisieren. Reiner Berau legte sich in die Riehmen und was dabei rauskam war einfach einmalig. Im For You startete unsere erste gemeinsame Schützen Rock Nacht. Alle Vereine des Ruhrtales waren geladen und sie waren alle gekommen. Die Wandhofener, die Heideschützen, die Lichtendorfer, die Geisecker, die Bürgerschützen, der Schüztenbund, die Schützen aus Schwerte Ost, der Stadtkönig  und natürlich auch das Königspaar der Westhofener Schützen nebst Adjutanten. Es war einfach eine klasse Fete. Halt so, wie es in den 70er und 80er Jahren so war, das Ambiente passte und alle waren sich einig. Das war nicht das letzte mal.
 
 
 
 

Samstag, den 23. Februar 2013

 

Sup Peiter im Café Pastell

 

Während die Männer vor dem Feuer Wotans am schwitzen waren, sind rund 20 Frauen dem rufe der Westhofener Köningin Petra´s I. gefolgt und haben sich zu einem gemütlichen Schlemmerabend im Café Pastell getroffen.

In gemütlicher Atmosphäre, einer gigantischen, köstlichen Schnitzelparade und bei interessanten Gesprächen waren sich am ende des gelungenen Abends alle einig: Das machen wir im nächsten Jahr wieder!

Donnerstag, den 7. Februar 2013

 

Weiberfastnacht

 

Also ich kann es nicht anders beschreiben als: Es war ein echter Knüller!!!

Wie mir irgendwann im Herbst die Idee mit einer echten Karnevallsparty kam (ich war grad beim Bügeln und ließ meine Gedanken so schweifen), hätte ich nie gedacht welches Ausmaß das ganze annehemen würde. Dirk und ich sind noch am selben Abend rüber zu Heinz Ledendecker gegangen um ihm um seine Meinung zu fragen. Er war sofort begeistert, wir müssten jedoch die Organisation übernehmen. Gesagt - getan. Ein Proramm wurde aufgestellt, Ideen gesammelt und wieder verworfen und unsere Tanzgruppe, die Flatterflöckchen, wurde ins Leben gerufen. Wir vier (Elke Weßlowski, Sandra Hoffmann, Evi Pataki und meine wenigkeit) haben uns den weltberühmten Staubsaugertanz vorgenommen. Von nun an wurde regelmäßig geübt. Einmal die Woche haben wir uns Abends im Hause Ledendecker mit unseren Staubsaugern bewaffnet, eingefunden. Wir hatten während unserer Proben viel Spa0 und wurden von mal zu mal besser, Dann endlich war der große Tag gekommen. Ca. 70 Karten haben wir im Vorfeld verkauft und ich war dann doch ziemlich aufgeregt. (Lampenfieber). Unsere Gäste kamen alle ausnahmslos mit tollen Kostümen und guter Laune. Nachdem Dirk den Abend dann pünktlich um 18.11Uhr eröffnet hat, war zwei Minuten später die Tanzfläche schon rappelvoll. Und so ging das den ganzen Abend bis tief in die Nacht weiter.

Unser Programm konnte sich sehen lassen. Die Soldatin (Curta Barkemeier), die Pianospieler (Lichtendofer Gaudischützen), der Spätleserich (Benno Schenke), die Flatterflöckchen (s.o.), Born to be wild (Lichtendorfer Gaudischützen) und das letzte Wort hat unser Didi (Dirk) gehabt.

Es wurde auch reichlich geschlemmt nach Ledendecker´s Närrischen Menueplan.

Unser DJ Jörg hat uns kaum zu Atem kommen lassen, die tolle Musik hat uns alle an die Tanzfläche gefesselt.

Ab 21.12Uhr kamen dann auch noch einige Männer, teilweise toll verkleidet, dazu und haben noch prächtig mitgefeiert. Um Punkt 00.00Uhr haben wir dann die drei schönsten Kostüme prämiert. Alle drei Gewinnereinnen haben eine Freikarte für die nächste Altweiberparty bekommen.

Diese wird am 27. Februar 2014 stattfinden. Karten dazu werdet ihr wieder direkt bei Ledendecker oder bei mir bekommen.

Um auch im nächten Jahr wieder ein tolles Programm gestalten zu können würden wir uns sehr über Verstärkung freuen. Wenn ihr Lust bekommen habt, z.B. mit den Flatterflöckchen zu tanzen, in die Bütt zu gehen oder auch eigene Ideen verwirklichen wollt, habt bloß keine Hemmungen uns anzusprechen.

Es hat einfach nur Spaß gemacht.

Petra Hanné

Sonntag, den 13. Jan 2013

 

Neujahrsfrühstück der 4. Kompanie

Samstag, den 5. Jan 2013

 

Neujahrsempfang im Schützenkeller

 

Wie schon letztes Jahr hatten die Bürgerschützen geladen und viele waren Ihrem Rufe gefolgt. Das Königspaar reuter hatte mal wieder das Essen selber  gekocht.

Alle waren sich einig, das war mal wieder lecka.

In Fröhlicher Runde wurden die für das aktuelle Jahr anstehenden Themen besprochen und das eine und andere Beschlossen. Wir können euch nur sagen: Es kommte einiges auf euch zu.

Beste Grüße euer König Dirk I.

 

Montag, den 31. Dez 2012 -1. Jan 2013

 

Sylvesterparty bei den Märker Schützen