Das war in 2011

62. Westfälischer Schützentag in Schwerte

Der westfälischer Schützentag war das Megaschützenereignis des Jahres 2011, und wir waren mit dabei.

 

Wir, König Dirk I und Königin Petra I. haben uns wirklich sehr darauf gefreut dass wir die Ehre haben durften bei diesem Ereignis, welches Schwerte nicht so schnell wieder erleben wird, als Königspaar dabei sein zu dürfen.

 

Die Vorbereitungen am Samstagmorgen liefen auf Hochtouren. Blumen abholen, Frisörbesuch, Kleid zurecht legen, Pagen ordentlich anziehen, Auto auf Hochglanz polieren usw. Dazwischen immer wieder der bange Blick zum Himmel ob es trocken bleibt oder ob wir doch noch als "Regenkönig" in die Geschichte Westhofen’s eingehen müssen.

 

Pünktlich vor den großen Straßensperrungen sind wir in Schwerte eingetroffen und sind bewaffnet mit Schirmen und Fotoapparat zum vereinbarten Treffpunkt gelaufen wo wir auf unsere Schützen treffen sollten. Und, kaum zu glauben, da kam doch wirklich die Sonne raus. Unglaublich wie viel Menschen auf den Straßen waren. Wir haben nur noch grün gesehen. Am nächsten Tag konnte man in der Zeitung lesen, das ca. 2500 Schützen am Festumzug teilgenommen haben. Unglaublich!  Als der Bus aus Westhofen eintraf staunten wir nicht schlecht wie viele Mitglieder der Reichshofsschützen am Umzug teilnehmen wollten. Gemeinsam sind wir dann zum Treffpunkt an der Rohrmeisterei marschiert. Plötzlich viel mir auf, dass wir unsere Schirme am Treffpunkt stehen gelassen hatten. Unser armer Adjutant Eckhard Rothert lief also zurück und wir sind bis zu seiner Rückkehr sozusagen im Schleichtempo weiter marschiert. Unser Kommandeur, Martin Schäfer machte einen etwas unglücklichen Eindruck bezüglich unseres Tempos. Aber anschließend verlíef alles reibungslos und wir haben nur noch zufriedene Gesichter gesehen.

 

Also ganz ehrlich, ich war richtig Stolz auf unsere Reichshofschützen denn wir haben ein tolles Bild abgegeben. Als erstes Reichshofswächter Gregor mit unserem Schilderträger aus der zweiten Kompanie gefolgt von unserem Herold Thomas hoch zu Ross. Dann unsere beiden Pagen Frederik und Lilly-Fabienne die von unserem unendlich geduldigen Standartenträger Karsten gebändigt wurden.

Hinter uns, dem Königspaar, folgten dann unser Adjutantenpaar Eckhard und Daniela Rothert sowie beide Ehrenpaare Rene mit Laura und David mit seiner Sina. Anschließend kamen die Vorstandsmitglieder des Komitees dem dann alle anderen Schützen folgten. Es war einfach klasse!!!

 

Nach dem Festumzug haben wir noch dem vorgezogenen Zapfenstreich verfolgt bei dem wir dann letztendlich doch noch ziemlich nass geworden sind. Nach ein paar fröhlichen Runden am Bierstand hat sich dann alles sehr schnell aufgelöst weil das Wetter einfach keine Gemütlichkeit an der frischen Luft aufkommen ließ.

 

Nachdem wir uns dann getrocknet, aufgewärmt und umgezogen hatten, begann auch schon der "grünen Abend" in der Rohrmeisterei.

 

Königin Petra I.

 

Einen bald 20 minütigen Film vom Festzug hat Herr Frank Wilbers unter Youtube ins Netz gestellt. Ihr findet ihn unter 62. Westfälischer Schützentag.

 

Herzlichen Dank dafür.

Königsschießen der 5.ten Kompanie

Das neue Königspaar der 5. Kompanie

Am 27. August 2011 fand das Königsschießen der 5. Kompanie statt.

Am 1. Oktober 2011 folgte dann die Inthronisierung des Kompaniekönigs,

wozu die 5. Kompanie uns, König Dirk I. und Königin Petra I., eingeladen hatte.

 

Wir freuten uns sehr darüber, weil dies auch unser erstes "Heimspiel" war. Das Kompaniekönigsschießen fand nämlich auf unserem neuen Festplatz statt.

 

Natürlich war ich sehr gespannt wie denn in anderen Kompanien so etwas organisiert wird. König Dirk würde jetzt sagen:" Neugier, dein Name ist Weib."

 

Die ganze 5. Kompanie stand stramm und wir wurden bei unserem Eintreffen mit

lauten Horrido und einem leckeren Gläschen Sekt begrüßt. Nach Besichtigung der Schießanlage, es wurde mit einem Scattgewehr geschossen, durften wir uns erst einmal mit leckeren selbstgebackenen Kuchen und Kaffee stärken. Unser Frederik hatte auch schnell Freundschaft mit anderen Kindern geschlossen und ich habe ihn nur zum Essen und Trinken gesehen.

 

Es ist wirklich unglaublich und macht richtig Spaß, und da spreche ich meiner Adjutantin Daniela auch aus dem Herzen, dass wir jetzt als Königspaar die

Gelegenheit haben,kompanieübergreifend Kontakte zu knüpfen und Freundschaften

zu schließen.

Nachdem dann alle Mitglieder geschossen hatten wurde es nach einem kleinen Umbau spannend, denn nun ging es um die Königswürde. Drei Anwärter haben sich gefunden die nun jeweils einmal auf eine Schießscheibe anhalten durften. Nach dem 3. Schuss, das ging ruck zuck, hatte sich Hans Radix zum Kompaniekönig der 5.ten Kompanie geschossen.

Nachdem die Kompaniemitglieder ihren neuen König hochleben ließen durften wir

ihm und seiner Königin gratulieren. Dazu haben wir dem neuen Königspaar eine gelbblühende Orchidee mit 5 Blüten passend zu Kompanie und Kompaniefarbe mitgebracht.

 

Anschließend gab es leckeren Rotkohl mit Bratkartoffeln und Bratwurst vom

kompanieeigenem Koch zubereitet. Dann wurde es richtig gemütlich mit Kerzen und Musik und es wurde noch bis spät in den Abend gefeiert.

 

Fünf Wochen später war dann die feierliche Krönung. Neben der Krönung gab es auch noch etliche Ehrungen und Beförderungen. Nach 12 Jahren gab Gerd Schiwiora das Amt des Hauptmanns in die Hände von Ingo Breer. Nach dem offiziellen Teil wurde das wirklich erstklassige Bufet gestürmt und anschließen konnten wir bei toller Musik mit der Blue Velvet Band die ganzen zuvor

eingenommen Kalorien wieder abtrainieren.

 

Es war ein wirklich toller gelungener Abend und wir bedanken uns noch mal bei der 5.ten Kompanie dabei gewesen zu sein.

 

Königin Petra I.

Sonntag, 15. Juli 2011 

Stadtkönigsschiessen in Schwerte

 

Dies war nun unser erster offizieller Einsatz als neu gekröntes Westhofener Königspaar. Freitagnachmittag, den 15.Juli ,ging es los. Gemeinsam mit unserem Vorsitzenden Gerd Geisler ging es zum Stadtkönigsschießen nach Schwerte. Leider war ich verhindert so, dass König Dirk I. ohne seine Königin das Westhofener Schützenvolk vertreten musste.

 

Eine Woche später dann ging es los mit einem großem Zapfenstreich auf dem Schwerter Marktplatz. Unser Adjutant, Eckhard Rothert, konnte leider wegen eines operativen Eingriffes nicht daran teilnehmen. Er wurde von Günter Klotz gemeinsam mit seiner Frau Birgit würdig vertreten.

 

Da wir nun absolute Neulinge waren fühlten wir uns erst einmal ein wenig verunsichert was den offiziellen Ablauf betraf, bzw. gab es überhaupt einen? Nun diese Frage war schnell beantwortet als der Ruf nach dem Westhofener Königspaar lauthals über den Marktplatz scholl. Wir wurden nun gebeten uns auf dem Wuckenhof gemeinsam mit den anderen Königspaaren zu sammeln.

Da unser Schützenfest gerade vorbei war stellten wir uns traditionsgemäß mit unserem Hofstaat hinten als letztes an. Diese Aufstellung ist in Schwerte üblich und wandelt sich so von Fest zu Fest, bis man halt wieder vorn angelangt ist.

Christian, der Träger der Königsstandarte kannte dies schon alles und wir liefen einfach mal hinter ihm her.  Nun ging es in Begleitung der Fackelträger den kurzen Weg zum Marktplatz, an dem die Schützen bereits Aufstellung genommen hatten.

Nachdem dann auch wir, die Königspaare mit Gefolge, alle einen Platz gefunden hatten begann der große Zapfenstreich.

Dies war ein wirklich ergreifender Moment. Ich hatte ein echtes Gänsehautgefühl als der Marktplatz voll mit Menschen war,

in regelmäßigem Abstand Schützen mit brennenden Fackeln standen und alle dem großen Zapfenstreich lauschten.

 

Am Samstagabend dann haben wir gemeinsam mit unseren Reserveadjutanten Birgit und Günter Klotz, den Krönungsball in der Rohmeisterei besucht. Dort wurden wir Zeuge von zwei Krönungen: einmal des neue Königspaares des Bürgerschützenvereins Schwerte, König Sascha I. mit seiner Frau Königin Melanie I., sowie des neuen Stadtschützenkönigs König Roland I.

Im Anschluss an die Krönung haben wir einen schönen Königsball mit verschiedenen Auftritten verlebt.

 

Am frühen Sonntagmorgen dann der Blick aus dem Fenster brachte nicht grade ein Lächeln auf unsere Gesichter.

Es regnete , und wie!!!

Aber nichts desto trotz freuten wir uns auf unseren ersten Festumzug als Königspaar. In buchstäblich letzter Minute viel uns dann noch ein dass, wenn es zwei Krönungen gab, dann müssen ja auch zwei Geschenke her. Na ja, Gott sei Dank sind wir ja flexibel. Mit nur zehnminütiger Verspätung trafen wir dann pünktlich zum Sektempfang in der VHS am Schwerter Marktplatz ein. Unser Günter und Birgit Klotz, sowie meine Adjutantin Daniela Rothert hatten schon sehnsüchtig gemeinsam mit unserem Ehrenpaar Laura und René und unseren beiden Pagen Frederik und Lilli Fabienne, auf uns gewartet. Während des Empfanges, wo wir uns mit unseren Königskollegen beschnuppern konnten, kam dann das Gerücht auf, dass wegen dem starken Regens der Umzug buchstäblich ins Wasser fallen sollte. Einige Zeit später entpuppte sich das Gerücht dann tatsächlich als Tatsache. Wir sind dann "nur" von der VHS über den Wuckenhof, an der Musikschule vorbei zur Rohrmeisterei gelaufen. Darüber war ich schon ein wenig traurig unsere erste Teilname an einem Festumzug und dann das. Der Weg entpuppte sich aber dann jedoch als äußerst abenteuerlich.

Hinter der Musikschule befand sich erst einmal eine riesige Pfütze die zu umgehen nicht so einfach war, danach kam aber die eigentliche Herausforderung. Eine TREPPE! Man muss sich das jetzt so vorstellen: Ich im langen Kleid, in einer Hand einen Blumenstrauß und meine Handtasche, in der anderen den Schirm. Und irgendwie musste ich ja auch noch Kleid mit Schleppe sowie meine Stola in den Griff bekommen. Das alles sollte dann noch einigermaßen grazil aussehen. Meine Adjutantinnen hatten die gleichen Probleme. Ich kann euch sagen, ein Bild für die Götter.

An der Rohrmeisterei angekommen hat dann wegen einer kleinen Regenpause nun doch noch  ein kleiner Umzug stattgefunden. Es ging zweimal rundum den Parkplatz und dann ab in die heiligen Hallen zum Kaffee.

Nach Kaffee und Kuchen wurden die Königsgeschenke überreicht. Anschließend haben wir uns dann zu den und begleitenden Schützen gesellt und für Kalten Kamillenblütentee gesorgt. Eine Portion haben wir natürlich auch auf unseren armen kranken Eckhard getrunken, so dass er beim nächsten Ausmarsch wieder dabei ist.

Um 18.00 Uhr sind unsere Schützen wieder vom Bus abgeholt worden um sich zu einem Absacker bei Hanno einzufinden.

König Dirk und ich sind dann mit unserem Pagen Frederik ab nach Hause gefahren, haben uns umgezogen und sind dann für eine Woche in unserem wohlverdienten Urlaub gefahren.

 

 

Königin Petra I.

16.April 2011 - Vorbereitungen auf das Schützenfest

 

Nicht mehr lange und das große Westhofener Schützenfest kann starten. Viele Helfer haben den neuen Schützenplatz von einer wilden Brachlandschaft in ein schönes Gartengelände verwandelt. Von dieser Stelle nochmals meinen Herzlichen Dank an alle Beteiligten.