56.te Steubenparade 2013 in New York

Es ist schon eine unglaubliche Aktion gewesen, elf Mitstreiter und Mitstreiterinnen zu finden solch eine Reise zu machen. Hier seht ihr was wir gesehen haben und wie es uns in Amerika ergangen ist.

Die Stimmung steigt

Sonntag, den 12. September 2013

 

Letzte Vorbereitungen

 

Wer denn meint, das solch eine Reise mal eben so aus der Hüfte zu schießen ist, der hat sich wahrlich geirrt. Denn, wenn man mit einer Gruppe von 12 Personen über den großen Teich fahren will, sind hunderte von größeren und kleinen Problemen zu lösen.

Zum Anderen soll natürlich auch alles perfekt sein. Schließlich will man weder sich, noch die Schützenbürgerwehr blamieren. Zur Abstimmung waren dann auch unzählige Mailkontakte sowie drei persönliche Treffen mit der gesamten Gruppe notwendig, um alle auf den Stand der Dinge zu versetzen. Oben seht ihr uns beim letzten " Briefing", so heißt das in amerikanisch (oder neudeutsch) im Cafe Pastell im Alten Hellweg. Die kompletten Reiseunterlagen waren inzwischen bei allen angekommen. Die ESTA Anmeldungen lagen bereit. Die Reisepässe waren vorhanden und die Flugtickets waren alle da. Endlich konnte es losgehen, na ja besser eigentlich losfliegen.

Wochen der Vorbereitungen waren inzwischen verstrichen, aber die letzte Woche hatte es noch mal in sich. Jeden Tag wurden Dinge fertig, oder mussten abgeholt werde. Begleitet uns durch diese Woche.

Montag, den 16. September 2013

 

Die Königsstandarte ist verpackt

 

In Westhofen sieht man immer wo der König ist. Eben an der Standarte. Und so sollte es auch in den USA sein. Aber was, wenn diese auf der Reise beschädigt würde oder gar verloren ginge?  Nun, dafür wurde vorher der Zeitwert der Standarte ermittelt, dann versichert und mitgenommen. Das zwangläufige Format der Verpackung wurde mit Singapur Air abgestimmt und so dann diese Reisekiste aus Leichtmetall und Acrylglas gebaut. Sicher ist eben sicher.

 

 

Wo der König ist, da ist auch die Standarte.

Dienstag,   den 17. September 2013

 

Die Kette ist fertig

 

Einige Monate ist es her als der erste Gedanke an den Anhänger verschwendet wurde der denn mal an der neuen großen Königskette hängen sollte. Denn es störte mich einfach, das diese Kette einfach unsymetrisch und halbfertig aussah. Das erste

Königschild gestiftet von Günter II. Wellenberg machte die Kette doch etwas seitenlastig.

Und so war der Gedanke, das eigene Schild mit nach New York zu nehmen, geboren.

Es sollte auch ein ganz neues Design werden. Die berufliche Tätigkeit des Erstellers sollte zu erkennen sein, eingebracht durch eigene handwerkliche Arbeit. Und so wurde in Zusammenarbeit mit einer Goldschmiedin das neue Königsschild erstellt und an die großen Schützenkette angebracht.

Da seht ihr es.

Mittwoch,   den 18. September 2013

 

Die Polohemden sind da.

 

Einen Wiedererkennungseffekt wollten wir bieten, auch wenn halt keine Uniform getragen werden konnte. Es wäre doch äußerst anstrengend gewesen zum Bürgermeisterempfang per U-Bahn in Königinnenkleidern und erst den passenden Schuhen zu erscheinen. 

Aus Baumwollmischgewebe mit Bestickung hergestellt waren die Hemden heute morgen fertoig geworden. Dem Briefkopf der Königs entliehen wurde das Logo. Ergänzt um die Ärmelaufschrift WESTPHALIA mit Schützenfarben und der Rückenaufschrift Steubenparade 2013 FREYHEIT WESTHOFEN und erneut den Schützenfarbe. Von Größe S bis XXXXXL war alles dabei.

Da sind wir. John F. Kennedy Airport

Donnerstag, den 19.September.2013

 

von Frankfurt nach New York

 

Linienflug mit Singapur Air von Frankfurt (FRA) nach New York, Flughafen  John F. Kennedy(JFK). Nach Ankunft in New York am Flughafen Empfang durch unsere Reiseleitung und Bustransfer zu unserem Hotel. Nach Ankunft im Hotel steht uns die Reiseleitung für Auskünfte aller Art zur Verfügung.

Hello New York, We are here.

Freitag, den 20.September 2013

 

NEW YORK - Erste Eindrücke

 

An diesem Vormittag erwartet uns ein ganz spezielles Programm. Gemeinsam mit der Reiseleitung fahren wir mit der U-Bahn nach Downtown Manhattan. Auf einem geführten Rundgang zeigen wir Sehenswürdigkeiten die mit dem Bus nicht zu erreichen wären. Wir bummeln durch die Wall Street, vorbei an der Börse und dem Denkmal für den 1. Präsidenten George Washington, weiter über den Broadway, zum Battery Park an der Südspitze Manhattans, von wo wir einen tollen Blick haben auf die Freiheitsstatue, Ellis Island und den Stadtteil Staaten Island und die Skulptur The Sphere, die aus den Trümmern des World Trade Center geborgen wurde. Anschließend besuchen wir Ground Zero mit dem neu entstehenden Freedom Tower . Um 11.30 Uhr nehmen wir am Bürgermeisterempfang für die aus Deutschland angereisten Steubengruppen im Park vor dem New Yorker Rathaus teil. Dann endlich Freizeit am Nachmittag.

Am Abend besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am festlichen Galadinner des Steubenkomitees im großen Ballsaal des New York Hilton Hotels. Das Dinner beginnt um 19.00 Uhr mit einer Cocktailstunde. Ab 20.00 Uhr dann Mehrgangdinner, Live Musik und Tanz. Dresscode sind Abendgarderobe oder Uniform/Tracht. Alternativ besteht an diesem oder den beiden folgenden Tagen aber auch Gelegenheit zum Besuch eines Brodway -Musicals.

Samstag, den 21.September 2013

 

Festgottesdienst Parade und Oktoberfest

 

Beginn in der St. Patrick´s Kathedrale, wo um 9.30Uhr ein ökumenischer Festgottesdienst stattfindet.

Wenn wir aktiv an der Parade teilnehmen möchten, erhalten wir vorab entsprechende Informationen. Vom Aufstellplatz geht es ab 12.00 Uhr mit der Parade über die 5. Avenue von der 67. bis zur 86, Straßen, am Central Park und den dort aufgebauten Tribünen vorbei. Nicht aktive Teilnehmer können die Parade vom Straßenrand (kostenfrei) sehen. Nach der Parade ist Gelegenheit zur Teilnahme an der Nachfeier (Oktoberfest) in einem Festzelt iCentral Park. Oder Freizeit in Manhatten.

Broadway Nr. 1

Sonntag, den 22.September 2013

 

Endlich Freizeit

 

Diesen Tag haben wir für Besichtigungen in Manhattan vorgesehen, da am Sonntag der Verkehr in Manhattan erträglich ist uns sie bei der Rundfahrt nicht wertvolle Zeit im Stau verschwenden müssen. Der Tag beginnt nach dem Frühstück mit einer großen Stadtrundfahrt, in deren Verlauf Sie alle Sehenswürdigkeiten der einzigarteigen Weltmetropole New York kennnen lernen werden: den Broadway, Times Square, das Empire State Building, Greenwich Village, das Rockefeller- und Lincoln-Center mit der Metropolitan Opera, den Union Square, Little Italy, China Town, Harlem, die UNO uvm. Anschließend dann ein großartiges Erlebnis für jeden New York.-Besucher: eine Schiffsfahrt mit der Circle Line auf dem Hudson und dem East River, vorbei an der Skyline Manhattans, an der Einwandererinsel Ellis Island, Liberty Island mit der Freiheitsstatue zu den berühmten Brücken über den East River, die Manhattan- und die Brooklyn-Bridge. Am frühen Nachmittag sind wir zurück in unserem Hotel. Freizeit am Nachmittag. Für den Abend haben wir die Möglichkeit zur Auffahrt auf das Rockefeller-Center oder das Empire State Building mit fantastischen Blick nach allen Seiten. Fotoapparat nicht vergessen.